Mehr Bilder

DUBROVNIK

https://tinyurl.com/y3bpfjtv
Reisebeschreibung Dubrovnik
Überblick


Die Reise nach Dubrovnik hatte vorwiegend eine Besich­tigung der Stadt und der näheren Umge­bung zum Ziel.

In diesem Bericht wir ver­sucht, Tipps zu geben, was besuchens­wert ist und wie man Kos­ten sparen kann.

Dubrovnik Altstadt

Die Reise fand im zweiten Jahr der Pan­demie statt (2021). Die Touris­ten­ströme waren bereits wieder da.

Überfüllte Alt­stadt, Preise 50% bis 100% über Rest­kroatien. Insbe­sondere Getränke­preise sind extrem!

Plan der Alt­stadt + Srd (Aussichts­berg - erreichbar z.B. mit der Seil­bahn) + alter Hafen für Tou­risten­boote


Plan Lapad + Gruž (Hafen für Kreuz­fahrtschiffe etc.)


Die Altstadt von Dubrov­nik ist unbedingt sehens­wert.⭐ Ein High­light des UNESCO-Kultur­erbes!

Zum Pflicht­programm gehört ein Rund­gang auf der Stadt­mauer (2 Stunden). Der Berg Srd bietet einen tollen Blick auf die Alt­stadt. Beides ziemlich teuer!

Für Sparefrohs, aber dennoch gut ist die Free Dubrov­nik Walking Tour zu empfehlen:


Es gibt auch eine „Dubrovnik-Card“ für einen oder mehrere Tage. Die Stadt­mauer ist dabei inkludiert. Ob es sich aus­zahlt, muss jeder für sich rechnen. Entweder nur für einen Tag mit mehre­ren Museen oder mehrere Tage, wenn man die inku­dierten Stadt­busse häufig nutzt. Bestellung via Inter­net ist günstiger.

Ausflug 1 : Elaphiten-Inselgruppe

Plan Ausflug 1

Die Inselgruppe nördlich von Dubrov­nik kann relativ günstig mit einem beim alten Hafen star­tenden Boot besucht werden. (Zum Zeitpunkt unserer Reise nur 300 HRK inklu­sive Mitta­gessen am Boot + freie Ge­tränke).

Allerdings sind die Aufent­halte viel zu kurz für eine sinn­volle Besich­tigung. Es geht sich gerade mal eine kurz Schwimm­pause aus.

Koločep

Die kleinste der Ela­phiten-Inselchen. Eine Wan­derung zum felsigen und male­rischen Nord­ufer geht sich nicht aus. Die Blaue Grotte (in dem Angebot eines der Anbieter ent­halten) wurde vom Boot wegen hohen See­gangs nicht ange­fahren (ist wahr­schein­lich öfter so).

Plan Koločep

Šipan

Diese Insel ist die größte der drei und eignet sich für einen Bade­aufenthalt, Wande­rungen und Rad­touren.

Plan Šipan

Lopud

Der Strand Šunj ist eine große Bucht im Süd­osten der Insel. Der Haupt­ort mit Hotels und Restau­rants ligt im Nord­westen.

Plan Lopud

Ausflug 2 : Korčula

Plan Ausflug 2

Mit dem Bus Richtung Norden, vorbei am großen Hafen Gruž (Fähren, Kreuzahrt­schiffe, Container­schiffe) zur Halbinsel Pelje­šac. Erster Stopp: Ston. Sali­nen schon in der An­tike. Im 14. Jahr­hundert wurden Befes­tigungs­anlagen er­richtet (5 km lange Mauer - zum Vergleich: Stadt­mauer Dubrov­nik 2 km)

Plan Ston Bei Orebić kurze Fahrt mit einem kleinen Boot nach Kor­čula.

Plan Korčula

Auf der Rückfahrt Aufenthalt für eine Wein­probe...

Ausflug 3 : Cavtat

Plan Ausflug 3

Von der Tal­station der Seil­bahn fährt man mit dem Linien­bus 30 Minuten nach Cav­tat (35 HKN). Meist ist der Bus über­voll (Steh­platz).

Alternative ist die Fahrt mit dem Boot (kostet aller­dings 200 HKN) oder dem Taxi (um die 30 EURO).

Die Halbinsel mit dem Ort Cav­tat zu um­runden ist ein hübscher Spazier­gang. Zahlreiche klei­nere Bade­plätze. Vom Mausoleum kann man die Aus­sicht genießen..

Die zweite Halb­insel ist domi­niert vom Croatia-Hotel. Dieses wirbt mit einem FKK-Strand, den es - wenn über­haupt - nur in klei­nem Maß­stab innerhalb des Hotel-Areals gibt.

Ausflug 4 : Lokrum

Plan Ausflug 4

Ein Besuch von Lokrum ist ein absolutes Muss! Der Preis ist geschmalzen :200 HKN! Der Ein­tritt in den Natur­park ist inbe­griffen. Für Kinder und Studenten kostet es nur 30 HKN.

Fort Royal ist der höchste Punkt (Aussicht!) Dead Sea (Salzsee) ist ein weiterer wichtiger Punkt. Es gibt nur ein Restaurant - gut aber teuer (Bier kostet soviel wie anderswo ein Essen). Zur Verpflegung gibt es noch 1-2 Imbissstuben mit magerer Auswahl.

Die Höhle kann man auch schwimmend erreichen (vorher: Fußmarsch über den FKK-Strand).

Bilder


Mail Wünsche, Anregungen, Kritiken oder einfach Kommentare an derNachdenker@gmx.at
Die Inhalte dieser Seiten wurden sorgfältig zusammen­gestellt, dennoch können Fehler enthalten sein, für die der Autor keine Haftung übernimmt.